31.01.2017

Zeit vergeht nicht - Zeit entsteht

Die Kindertagesstätte St. Eligius setzt in diesem Jahr einen ganz besonderen Schwerpunkt
Bild

Ermutigt durch gute Erfahrungen, die wir jedes Jahr mit unserem Jahresthema machen, haben wir auch 2017 ein Motto ausgewählt : Zeit vergeht nicht -  Zeit entsteht.

Ein Buch von Ulrich Peters mit diesem Titel hat uns dazu angeregt, darüber nachzudenken, was Zeit für uns bedeutet, für Kinder, Eltern, für viele, denen wir begegnen. Wir sind der Überzeugung, dass es wichtig ist, sich ganz bewusst Zeit zu nehmen für jedes einzelne Kind, ihm Zeit zu widmen und Zeit auch gemeinsam sinnvoll zu nutzen. Gerald Hüther, der bekannte Professor für Neurobiologie, schreibt in einem seiner Bücher:“ Kinder brauchen Zeit und Raum zum eigenen Entdecken und Gestalten.“ Das geschieht täglich unter anderem beim Spielen, der härtesten Lernarbeit im Kindesalter.

Wir möchten mit unterschiedlichen Impulsen, über das Jahr verteilt, Zeit positiv ins Bewusstsein bringen. Bei uns wächst die Kunstwand in der ersten Etage wieder mit Symbolen, Fotos und vielem mehr, was die konkrete Umsetzung des Themas betrifft.

Im Januar geht es zunächst einmal um die Zeit als Begriff und um Zeitmesser wie: verschiedene Uhren, Kalender und vieles mehr. Im Februar heißt unser Motto: Zeit zum Lachen, Spaß und Unsinn machen…und so überlegen wir mit den Kindern zusammen, welche Zeiten uns wichtig sind und mit was wir sie füllen.

Über die Themen der weiteren Monate werden wir Sie natürlich informieren und Ihnen jetzt schon als Tipp für Erwachsene Michael Endes Märchenroman „Momo“ ans Herz legen, der sich wunderbar in das Motto einfügt.

So wollen wir Schritt für Schritt durch dieses Jahr gehen und voll und ganz aufmerksam den Augenblick erleben. Wir laden Sie ein, mitzugehen.