03.04.2017

Unser Jahresthema 2017 füllt sich mit Inhalt

Zeit vergeht nicht, Zeit entsteht
Bild

Nachdem das Jahresthema vorgestellt worden war, brachten Kinder, Eltern und Erzieher verschiedene Uhren mit in die Einrichtung. Die Vielfalt der Zeitmesser weckte bei allen großes Interesse. Wir entschlossen uns daher mit den verschiedenen Uhren, wie Taschenuhren, Spieluhren, Armbanduhren, Sanduhren, Kuckucksuhren etc. ein Uhrenmuseum einzurichten.

Zwei Wochen lang können Mütter und Väter, Großeltern und Interessierte mit ihren Kindern die Ausstellung besuchen. Alle Besucher erleben hier ,dass Zeit nicht einfach nur vergeht, sondern entsteht.

Gemeinsam mit den Kindern wurde ein Portfolio erstellt, indem viele verschiedene Fragen zum Thema beantwortet werden, wie zum Beispiel:
• Wie ist die Uhr entstanden?
• Wie funktioniert eine Sanduhr?
• Was ist Zeit und wie wird sie gemessen?

Das ist ein Thema, das uns zur Zeit beschäftigt. Das Wachstum in der Natur beobachten wir momentan ganz intensiv und freuen uns auf eine schöne Osterzeit.