19.08.2019

Kindergarten plus

Kindergarten plus ist ein wissenschaftlich evaluiertes Bildungs- und Präventionsprogramm der Deutschen Liga für das Kind. Ziel des Programms ist die Stärkung der Persönlichkeit 4,5- 6 jähriger Kinder in der Kita. In unserer zertifizierten Einrichtung haben wir das Präventionsprogramm Kindergarten als festen Baustein implementiert.

Bei Kindergarten plus werden die für den Lernerfolg im Kindergarten unverzichttbaren Basisfähigkeiten gefördert: Selbst- und Fremdwahrnehmung, Einfühlungsvermögen, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Wahrnehmung von Selbstwirksamkeit und Eigenkompetenz, Motivations- und Leistungsfähigkeit, Beziehungsfähigkeit.

In den neun Modulen geht es um die Themen Körper, Sinne, Gefühle, Beziehungen, Grenzen und Regeln, Identität. In Spielen, Übungen, Gesprächen, Bewegung, Liedern und mittels kreativer Methoden werden die Kinder angeleitet, sich selbst und andere mit ihren Eigenarten und Gefühlen wahrnehmen und ausdrücken zu können. Zwei Spielfiguren begleiten die Kinder durch das Programm. Ein Mädchen und ein Junge mit Namen Tula und Tim.

www.kindergartenplus.de