17.01.2020

Kinder eignen sich die Welt mit allen Sinnen an - Neue Turnmaterialen ziehen in den Bewegungsraum ein...

Körper, Bewegung und Gesundheit in der Caritas Kindertagesstätte St. Eligius „Bewegung ist für die Entwicklung elementar. Kinder, insbesondere im Krippenalter, eignen sich die belebte und unbelebte Welt mit all ihren Sinnen an. Durch Bewegung begreifen und verstehen Kinder ihre räumliche und materielle Umwelt.“ (vergl. Bildungsprogramm für saarländische Krippen und Kindergärten)

Um eine noch abwechslungsreichere Umgebung für die Kinder zu schaffen, wurden im Januar neue Materialen angeschafft. Die Kinder haben diese mit großer Begeisterung erobert und sich gleich an Neue Dinge wie den Sinnesgarten der den Tast-, Hör- und Gleichgewichtssinn, die Konzentration und die Geschicklichkeit fördert, herangetraut und sich daran ausprobiert.

Das war aber nicht die einzige neue Anschaffung, es gab noch einen neues Schwungtuch, Hüpfpferdchen, einen Schaukelreifen der den Aufbau der Muskulatur und die Körperkoordination fördert und noch neue Fallschutzmatten.